Tenor & Bariton stellen sich vor…

Bei uns in Österreich werden sie auch des Öfteren „Bassflügelhorn“ genannt. Die beiden Instrumente unterscheiden sich in Bauform und Klang. Dabei hat das Tenorhorn einen etwas härteren oder schärferen Ton, das Bariton hingegen klingt weicher, mit viel Klang in der Tiefe.

Das Instrument hat drei oder vier Ventile, besteht aus Messing und schließt vom Tonumfang die Lücke zwischen Tuba und Trompete. Würde man das Instrument ausrollen, hätte es eine Länge von ganzen 266 cm, was der Länge eines Alphorn ähnelt. Das Tenorhorn und das Bariton sind Melodieinstrumente, welche quer durch die Bank (bei Walzer, Polka, Marsch und auch moderner Musikliteratur) die Melodieführung übernehmen.

Unser Register besteht derzeit aus elf engagierten MusikerInnen. Die aktuell jüngste Musikerin ist Nina Gerl. Sie ist zehn Jahre alt und ihr erster Probenbesuch war im Jänner, weshalb sie leider auch noch nicht auf dem Registerfotos abgebildet ist. Das Durchschnittsalter im Register beträgt 38,8 Jahre. Wir sind ein sehr lustiger, bunter und engagierter Haufen. Von Schülern, Landwirt, IT-Techniker, Landmaschinenhändler, Physiotherapeut, Zimmermeister, Netzdisponent bis hin zu zwei junggebliebenen Pensionisten sind wir sehr breit aufgestellt und für verschiedene Veranstaltungen bestens organisiert. Unser internes Jahreshighlight ist das alljährige Registergrillen, welches immer sehr lustig ist und uns besonders als Gruppe zusammenschweißt.

Kategorien: Aktuelles

%d Bloggern gefällt das: