Faschingsgaudi der Trachtenmusikkapelle Wals
Am Faschingssamstag, dem 14. Februar 2026, verwandelte sich die Walserfeldhalle erneut in eine bunte Narrenhochburg: Die Trachtenmusikkapelle Wals lud zur legendären Faschingsgaudi.
Unter dem originellen Motto „WOS is DES?; WOS is DES?; WOIS is DES!“ erwartete das Publikum eine abwechslungsreiche und humorvolle Show voller Überraschungen. Durch das Programm führten die charmanten Moderatoren „Horst Dichter“ und „Dareibella Dandlbauer“, die mit viel Witz und Schlagfertigkeit für beste Stimmung sorgten.
Ein besonderes Highlight war das „WOIS is DES“-Quiz. Je zwei mutige Teilnehmer aus dem Publikum stellten sich für die Teams Wirtschaft, Landwirtschaft und Gemeinde kniffligen Fragen rund um das aktuelle Ortsgeschehen. So wurde unter anderem gerätselt, wo das neue Ringerzentrum des A.C. Wals entstehen wird und weshalb sich die Viehhauser Schnalzer möglicherweise umbenennen müssen.
Auch musikalisch hatte der Abend einiges zu bieten: Weltstars wie Lady Gaga, Beyoncé und die Beach Boys sorgten für Unterhaltung. Mit viel Kreativität und Showtalent wurden ihre Hits eindrucksvoll in Szene gesetzt. Für ein echtes Highlight sorgten die Marketenderinnen der TMK Wals, die mit ihrem charmanten „Aufstand“ für Begeisterung und tosenden Applaus im Saal sorgten.
Spannend wurde es beim traditionellen Schätzspiel: Gesucht war die Gesamtanzahl an Minuten, die alle anwesenden Musikerinnen und Musiker im Jahr 2025 bei den Dienstagsproben gemeinsam musizierten. Über den Hauptpreis – einen B-Führerschein der Fahrschule Hörl – durfte sich Andreas Lindner aus Viehhausen freuen.
Erstmals wurde heuer auch eine Maskenprämierung durchgeführt, die bei den Besucherinnen und Besuchern für zusätzliche Spannung sorgte. Zahlreiche kreative und originelle Verkleidungen machten die Entscheidung nicht leicht. Am Ende setzten sich die „Goiser Buam“ mit ihren Beach Bar´s durch und sicherten sich den Sieg. Als Preis dürfen sie sich über eine exklusive Führung in der Stiegl-Brauwelt freuen.
Nach dem offiziellen Programm wurde ausgelassen weitergefeiert. Mit den „Die glorreichen Hallunken“ klang der Abend stimmungsvoll bis weit nach Mitternacht aus.
Allen Faschingsnarren ein herzliches DANKE fürs Kommen. Bis 2028!















