Cäciliakonzert 2022

Am Samstag, den 19.November 2022 fand unser Cäciliakonzert unter der Leitung von Joachim Maislinger
in der Turnhalle der Ludwig Bieringer Schule statt.

In den vergangenen zwei Jahren musste das geplante Konzert wegen Corona abgesagt werden, doch heuer konnte wir wieder rund 450 Konzertbesucher begrüßen darunter auch unseren Herrn Pfarrer Virgil Zach, Bürgermeister Joachim Maislinger, sowie Vertreter der Gemeinde, des Salzburger Blasmusikverbandes und der Orts- und Nachbarvereine.

Die Jugendmusik Wals-Siezenheim stimmte die Konzertbesucher mit dem Marsch „Frohe Jugend“ ein. Nach dem Stück „Aladdin“ ernteten die Jungmusiker großen Applaus, dass Sie noch eine Zugabe „We are the World“ spielten. Die Jugendmusik unter der Leitung von Anna Polivka, besteht zurzeit aus 36 Musikerinnen und Musikern aus Wals-Siezenheim.

Im Anschluss spielte die ganze Kapelle ein abwechslungsreiches Programm von Klassik über Konzertwalzer, Filmmusik und Märschen weiter.
Das Publikum wurde im ersten Teil des Konzertes unter anderem mit dem klassischen Orchesterstück „Boléro“ vom französischen Komponisten Maurice Ravel und dem „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß Sohn unterhalten.

Vor dem zweiten Teil des Konzerts konnte wir 9 neue Musiker, die in den letzten 2 Jahren der Kapelle beigetreten sind, vorstellen. Anschließend wurden 12 Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, 3 in Silber und 3 in Gold übergeben.

Joachim Maislinger und Christine Bauernhansl wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Georg Berger für 40 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Gold sowie Alois Reischl und Engelbert Stöckl für 60 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung, die Prof Leo Ertl Medaille in Gold ging an Koch Robert für 8 Jahre als Obmann und 22 Jahre als Stabführer der Trachtenmusikkapelle Wals. Weiters durfte wir die beiden neuen Marketenderinnen Marlene Brötzner und Lea Guggenthaler vorstellen.

Anschließend begeisterte wir die Konzertbesucher unter anderem mit dem Stück „Whispers from Beyond“
im Andenken an ihren verstorbenen Flügelhornisten Rupert Reischl, der Titelmelodie zu den bekannten Police Academy Filmen dem
„Police Academy March“ und die Filmmusik „Gulliver´s Travels“. Mit den Zugabe „Coldplay in Symphony“
und dem Marsch „Die Sonne geht auf“ verabschiedete sich die Trachtenmusikkapelle von den Besuchern.

Wir wünschen Euch allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit!

Kategorien: Aktuelles

%d Bloggern gefällt das: